Stella? Stella!

Gude!

Dem ein oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen, die Stadtwerke Langen promoten ihre neue App namens Stella.
Auf der Webseite heisst es:

STELLA Stella
Deine App für Langen und Egelsbach!
Stella heißt die neue App der Stadtwerke Langen, der Stadt Langen und der Gemeinde Egelsbach: mit interaktivem Stadtplan, Veranstaltungskalender und vielem mehr.
Stella erklärt wo’s langgeht. Viele Funktionen erleichtern Deinen Alltag und lassen Dich Neues entdecken. Von Lokalnachrichten bis zu aktuellen Events (z. B. Vereinsfesten), von der Müllentsorgung bis zum Apothekennotdienst – alle wichtigen Informationen rund um Langen und Egelsbach findest Du mit Stella.

Kurz gesagt: eine App für alles rund um Egelsbach und Langen.

Was mir nach der Installation auffällt: die App will zuerst mal die Daten herunterladen, dabei kann man wählen ob man die Daten von Egelsbach, Langen oder eben beides haben möchte. Ganz nett, schont das Datenvolumen wenn man unterwegs ist.
Auf dem Startbildschirm bekommt man dann gleich Aktuelles sowie Pressemeldungen um die Ohren gehauen.
Unten am Rand gibt es drei Schaltflächen die man sich selber mit Menüpunkten belegen kann.
Der erste Eindruck: optisch: naja, inhaltlich: jo.
Es ist halt ein redaktionell gepflegtes Nachschlagewerk, das nur so gut ist wie die Daten mit dem man es füttert.
Ob da nun wirklich alle Termine landen, ob die Daten der Firmen etc regelmässig gepeflegt werden etc pp, wie werden es sehen.
Ich bin da nicht wirklich ein Freund von, und informiere mich lieber direkt bei den Firmen/Vereinen.

PS: der eingebaute Abfallkalender könnte ein Killerfeature sein, aber ich schaffe es nicht mir die Daten von Egelsbach anzeigen zu lassen.

Die App gibt es übrigens für Android und iOS

PPS: eine reine Abfallkalender App für Egelsbach gibt es auch, allerdings nur für Android